Modulelemente des Moduls Berufsorientierung und -qualifizierung

Modul-Verantwortliche: Dr. M. Pott

Semester Titel Unterrichtsform Arbeitslast (h)/LP Notenpunkte max. Prüfung
3.

Determinanten überfachlicher Kompetenzen

Vorlesung 60/2 200 Lerntagebuch
4.

Berufsfelder und Berufsperspektiven für Biologinnen und Biologen

Seminar 30/1
4.

1-2tägige Workshops aus dem Bereich der Schlüsselkompetenzen (Tagespraktika)

1-2tägige Workshops aus dem Bereich der Schlüsselkompetenzen (Tagespraktika) Seminar 60/2
Summe 150/5 200*
*Die Leistungspunkte für das Modul werden angerechnet, wenn das Modul insgesamt erfolgreich abgeschlossen wurde, d.h. mindestens 100 Notenpunkte erreicht wurden. Zusätzlich müssen die Studienleistungen bestanden sein.
Werden in den oben genannten Prüfungsleistungen nicht mindestens 100 Punkte erreicht, wird eine Modulwiederholungsprüfung abgelegt, die das gesamte Kompetenzprofil des Moduls überprüft. Die Prüfungsform wird durch die Prüferin/den Prüfer festgelegt (Klausur i.d.R. 120 Minuten oder mündliche Prüfung i.d.R. 60 Minuten). In dieser Prüfung können maximal 200 Notenpunkte erreicht werden (Gewichtungsfaktor 1). Die in den modulbegleitenden Prüfungsleistungen erzielten Notenpunkte werden nicht gewertet. Diese Prüfungsleistung kann einmal wiederholt werden.

Zielsetzung des Moduls / Einbindung in das Curriculum

Ziel dieses Moduls ist die Auseinandersetzung mit der beruflichen Perspektive und mit möglichen Berufsfeldern sowie der Ausbau berufsqualifizierender Schlüsselqualifikationen.

Lehrinhalte des Moduls

In der Vorlesung werden Grundkenntnisse überfachlicher Schlüsselqualifikationen vermittelt, von denen einige in den Tagespraktika vertiefend trainiert werden. In dem Seminar zu Berufsfeldern und - perspektiven erhalten diese Qualifikationen einen berufsrelevanten Bezug. Zudem erfolgt eine geleitete Beschäftigung mit möglichen Berufsfeldern.

Lernergebnisse (Wissen und Kompetenzen) des Moduls

Die Studierenden
  • erwerben wissenschaftliche Grundkenntnisse zum Verständnis überfachlicher Schlüsselqualifikationen;
  • sind in der Lage, die eigene berufliche Perspektive zu reflektieren;
  • verfügen über die Fähigkeit, Schlüsselqualifikationen in den beruflichen Kontext zu übertragen;
  • sind in der Lage, Schlüsselkompetenzen bewusst einzusetzen.