Titel |
Aktuelle Entwicklungen im Biologieunterricht/Einführung in die Biologiedidaktik - Seminar
|
Title |
Introduction to biology education - seminar |
Schwerpunkt/Focus |
|
Sprache/Language |
deutsch |
VV-Nr./Course No. |
136011 |
Modulverantwortlich/Responsible |
Prof. Dr. Hammann (2-Fach Bachelor, Bachelor BK), Dr. J. Lumer |
Vertreter/Co-responsible |
Dr. R. Asshoff (2-Fach Bachelor, Bachelor BK) Dr. J. Lumer (Bachelor HRSGe) |
Anbieter/Teachers |
Dr. R. Asshoff, Dr. J. Jördens, J. Steinwachs |
Typ/Type |
Seminar |
SWS/Semerster periods per week |
2 |
Arbeitslast(h)/Work load |
60 h |
KP/Credit points |
2 KP |
Zuordnung/Classification |
Biologiedidaktik I (2-Fach Bachelor, Bachelor BK)
Biologiedidaktik 1a (Bachelor HRSGe) |
Semester/Semester |
SoSe |
Studierende/Students |
2-Fach Bachelor/Bachelor BK
Bachelor HRSGe |
Corona-Informationen/Corona-Information |
|
Zeit/Date |
s. Vorlesungsverzeichnis |
Ort/Location |
s. Vorlesungsverzeichnis |
Beginn/Start |
s. Vorlesungsverzeichnis |
Vorbesprechung/Obligatory pre-meeting |
s. Vorlesungsverzeichnis |
Voraussetzung/Prerequisite |
keine |
Anmeldung/Registration |
https://www.uni-muenster.de/Biologie/Studium/Online-Wahlen/index.html; Anmeldung zu den Prüfungsleistungen in QIS-POS in der 3. bis 5. Vorlesungswoche. |
Leistungskontrollen/Performance assessments |
Seminarbeitrag, ggf. Antestate |
Termine f. Leistungskontrollen/Date for performance assessments |
|
max. NP/Max. grade points |
- |
Ziele/Aims |
Die Studierenden können ausgewählte biologiedidaktische Theorien und fachdidaktische Konzeptionen strukturiert und systematisch darstellen und erläutern (theoriegeleitete fachdidaktische Reflexion). Dabei werden die Theorien und Konzeptionen von den Studierenden auf den schulischen Biologieunterricht bezogen. Die Studierenden erwerben zudem Fähigkeiten, Biologieunterricht in seinen vielen verschiedenen Formen kompetenzorientiert zu planen und Planungsentscheidungen zu begründen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Kompetenz, fachliche Lehr- /Lernprozesse schülerorientiert zu planen. |
Inhalte/Content |
Das Seminar dient der Vermittlung von theoriegeleitetem fachdidaktischem Basiswissen und der Entwicklung grundlegender analytischer Kompetenzen zur Planung, Durchführung und Auswertung von Biologieunterricht. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Fähigkeit, fachdidaktische Theorien und Konzeptionen zu rezipieren, zu reflektieren und auf schulische Praxisfelder zu beziehen. Bezugspunkte sind biologiedidaktische Unterrichtskonzeptionen zur Förderung von Kompetenzen im Sinne der KMK-Bildungsstandards. |
Methoden/Methods |
|
Berufsrelevante und interdisziplinäre Komponenten/Occupational and interdisciplinary skills |
|
Voraussetzung für/Prerequisite for |
|
Präsenzpflicht/Compulsory presence |
ja/yes |
Plätze/Number of participants |
|
Gruppengröße/Group size |
|
Materialien/Materials |
|
Literatur/Literature |
siehe learnweb |
Links |
|
Sonstiges/Further information |
|