Veranstaltung

Titel

Best Practice im Biologieunterricht

Title Best Practice
Schwerpunkt/Focus
Sprache/Language deutsch
VV-Nr./Course No. 136012
Modulverantwortlich/Responsible Dr. Janina Jördens
Vertreter/Co-responsible Dr. J. Lumer (Ba HRSGe)
Anbieter/Teachers Dr. Janina Jördens
Typ/Type Seminar
SWS/Semerster periods per week 2
Arbeitslast(h)/Work load 90 h
KP/Credit points 3 KP
Zuordnung/Classification Biologiedidaktik Ib (Bachelor HRSGe)
Semester/Semester SoSe
Studierende/Students Bachelor HRSGe
Corona-Informationen/Corona-Information
Zeit/Date s. Vorlesungsverzeichnis
Ort/Location s. Vorlesungsverzeichnis
Beginn/Start s. Vorlesungsverzeichnis
Vorbesprechung/Obligatory pre-meeting 'keine'
Voraussetzung/Prerequisite 6. FS. Ba HRSGe
Anmeldung/Registration https://www.uni-muenster.de/Biologie/Studium/Online-Wahlen/index.html; Anmeldung zu den Prüfungsleistungen in QIS-POS
Leistungskontrollen/Performance assessments Seminarbeitrag, Referat bzw. äquivalente Leistung
Termine f. Leistungskontrollen/Date for performance assessments werden im Rahmen des Seminars besprochen
max. NP/Max. grade points 200
Ziele/Aims Aufbauend auf dem fachlichen und biologiedidaktischen Basiswissen des Bachelor-Studiums steht die vertiefte Betrachtung schulbiologischer Beispiele im Vordergrund.
Inhalte/Content Dabei werden botanische, zoologische und humanbiologische Themen berücksichtigt, die für die Sekundarstufe 1 der Haupt-, Real- und Gesamtschulen bedeutsam sind. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der kontextbasierten Vermittlung cytologischer, stoffwechselphysiologischer, ökologischer, genetischer und evolutionsbiologischer Themen. Dieser Schwerpunkt wird gesetzt, da die neuen Kernlehrpläne kontextbasiert sind und da sich Kontexte erwiesenermaßen förderlich auf das situative Interesse und die flexible Wissensanwendung auswirken. Weitere Kennzeichen moderner Ansätze zur Vermittlung von Fachwissen sind die Problemorientierung und die Berücksichtigung von Schülervorstellungen. Beide Aspekte finden in Übungen Berücksichtigung. Dabei werden aktuelle Ergebnisse biowissenschaftlicher Forschung ebenso aufgegriffen wie die Leitideen der Projekte zur Weiterentwicklung des Biologieunterrichts (SINUS, SINUS-Transfer, Biologie im Kontext) und des kontextbasierten Testens (PISA 2006).
Im Rahmen des Seminars Best Practice wird zudem Bezug genommen auf Inklusion bzw. heterogene Lerngruppen. Die Studierenden sollen sich in vielen praktischen Einheiten zum einen selbst als heterogene Lerngruppe erfahren und zum anderen für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen im Schulkontext sensibilisiert werden. Dazu werden an verschiedenen inhaltlichen Beispielen spezifische Aufgaben zur Binnendifferenzierung vorgestellt, Aufgaben und Materialien im Hinblick auf den Einsatz in heterogenen Lerngruppen didaktisch reflektiert und gemeinsam in Projektarbeit entwickelt. Für die eigenständige Entwicklung von Materialien werden Freiarbeitsräume geschaffen, um selbstgesteuertes Lernen entsprechend fördern zu können.
Methoden/Methods
Berufsrelevante und interdisziplinäre Komponenten/Occupational and interdisciplinary skills
Voraussetzung für/Prerequisite for
Präsenzpflicht/Compulsory presence ja/yes
Plätze/Number of participants
Gruppengröße/Group size
Materialien/Materials
Literatur/Literature
Links
Sonstiges/Further information

Modulelemente:

Elemente of the module:
Titel/Title Zeit (von...bis)/Time (from...to) Ort(Raum)/Location
Übungen/Practical exercises
Vorlesung/Lecture
Seminare/Semeinars
Exkursionen/Excursions
Legende: / Legend:

= Modul gehört zum SPP Imoplant / Module is part of the SSP Imoplant
= Modul gehört zum SPP Evolution /Module is part of the SSP Evolution
= Modul gehört zum SPP Bioanalytics and Biochemistry /Module is part of the SSP Bioanalytics and Biochemistry
= Modul gehört zum SPP Neuroscience and Behaviour /Module is part of the SSP Neuroscience and Behaviour
= Modul gehört zum SPP Quantitative Cell Biology /Module is part of the SSP Quantitative Cell Biology