Titel |
Best Practice im Biologieunterricht
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Title |
Best Practice |
Schwerpunkt/Focus |
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Sprache/Language |
deutsch |
VV-Nr./Course No. |
136012 |
Modulverantwortlich/Responsible |
Dr. Janina Jördens |
Vertreter/Co-responsible |
Dr. J. Lumer (Ba HRSGe) |
Anbieter/Teachers |
Dr. Janina Jördens |
Typ/Type |
Seminar |
SWS/Semerster periods per week |
2 |
Arbeitslast(h)/Work load |
90 h |
KP/Credit points |
3 KP |
Zuordnung/Classification |
Biologiedidaktik Ib (Bachelor HRSGe) |
Semester/Semester |
SoSe |
Studierende/Students |
Bachelor HRSGe |
Corona-Informationen/Corona-Information |
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Zeit/Date |
s. Vorlesungsverzeichnis |
Ort/Location |
s. Vorlesungsverzeichnis |
Beginn/Start |
s. Vorlesungsverzeichnis |
Vorbesprechung/Obligatory pre-meeting |
'keine' |
Voraussetzung/Prerequisite |
6. FS. Ba HRSGe |
Anmeldung/Registration |
https://www.uni-muenster.de/Biologie/Studium/Online-Wahlen/index.html; Anmeldung zu den Prüfungsleistungen in QIS-POS |
Leistungskontrollen/Performance assessments |
Seminarbeitrag, Referat bzw. äquivalente Leistung |
Termine f. Leistungskontrollen/Date for performance assessments |
werden im Rahmen des Seminars besprochen |
max. NP/Max. grade points |
200 |
Ziele/Aims |
Aufbauend auf dem fachlichen und biologiedidaktischen Basiswissen des Bachelor-Studiums steht die vertiefte Betrachtung schulbiologischer Beispiele im Vordergrund. |
Inhalte/Content |
Dabei werden botanische, zoologische und humanbiologische Themen berücksichtigt, die für die Sekundarstufe 1 der Haupt-, Real- und Gesamtschulen bedeutsam sind. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der kontextbasierten Vermittlung cytologischer, stoffwechselphysiologischer, ökologischer, genetischer und evolutionsbiologischer Themen. Dieser Schwerpunkt wird gesetzt, da die neuen Kernlehrpläne kontextbasiert sind und da sich Kontexte erwiesenermaßen förderlich auf das situative Interesse und die flexible Wissensanwendung auswirken. Weitere Kennzeichen moderner Ansätze zur Vermittlung von Fachwissen sind die Problemorientierung und die Berücksichtigung von Schülervorstellungen. Beide Aspekte finden in Übungen Berücksichtigung. Dabei werden aktuelle Ergebnisse biowissenschaftlicher Forschung ebenso aufgegriffen wie die Leitideen der Projekte zur Weiterentwicklung des Biologieunterrichts (SINUS, SINUS-Transfer, Biologie im Kontext) und des kontextbasierten Testens (PISA 2006).
Im Rahmen des Seminars Best Practice wird zudem Bezug genommen auf Inklusion bzw. heterogene Lerngruppen. Die Studierenden sollen sich in vielen praktischen Einheiten zum einen selbst als heterogene Lerngruppe erfahren und zum anderen für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen im Schulkontext sensibilisiert werden. Dazu werden an verschiedenen inhaltlichen Beispielen spezifische Aufgaben zur Binnendifferenzierung vorgestellt, Aufgaben und Materialien im Hinblick auf den Einsatz in heterogenen Lerngruppen didaktisch reflektiert und gemeinsam in Projektarbeit entwickelt. Für die eigenständige Entwicklung von Materialien werden Freiarbeitsräume geschaffen, um selbstgesteuertes Lernen entsprechend fördern zu können. |
Methoden/Methods |
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Berufsrelevante und interdisziplinäre Komponenten/Occupational and interdisciplinary skills |
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Voraussetzung für/Prerequisite for |
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Präsenzpflicht/Compulsory presence |
ja/yes |
Plätze/Number of participants |
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Gruppengröße/Group size |
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Materialien/Materials |
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Literatur/Literature |
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Links |
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Sonstiges/Further information |
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