Titel | Lehr-Lern-Labor: Humanbiologie mit digitalen Tool unterrichten (semesterbegleitend) |
Title | Teaching-learning laboratory: teaching human biology with digital tools |
Schwerpunkt/Focus | ÖEB ZPG |
Sprache/Language | deutsch |
VV-Nr./Course No. | 136020 (semesterbegleitender Kurs) |
Modulverantwortlich/Responsible | Prof. Dr. Eva Liebau |
Vertreter/Co-responsible | Prof. Dr. B. Heuckmann |
Anbieter/Teachers | Prof. Dr. Eva Liebau; Prof. Dr. B. Heuckmann; Sarah Wilken |
Typ/Type | Praktikum |
SWS/Semerster periods per week | 6 |
Arbeitslast(h)/Work load | 150 h |
KP/Credit points | 5 KP (8 KP nur MEd HRSGe) |
Zuordnung/Classification | Fortgeschrittenen-Modul |
Semester/Semester | SoSe WiSe |
Studierende/Students | MEd GymGes, MEd BK MEd HRSGe Bachelor HRSGe |
Corona-Informationen/Corona-Information | |
Zeit/Date | semesterbegleitend, 26.04. - 19.07.2024, Fr 9-14, SP8 141 (HP 141) |
Ort/Location | SP8 141; VSH243 |
Beginn/Start | 26.04.24. 9 s.t., SP8 Raum 141 |
Vorbesprechung/Obligatory pre-meeting | 19.04.24, 9 s.t., digital (Zoom-Link wird nach Wahl verschickt) |
Voraussetzung/Prerequisite | MEd: Abschluss Bachelor |
Anmeldung/Registration | Online Wahlverfahren |
Leistungskontrollen/Performance assessments | Versuchsprotokolle, Vortrag, Unterrichtsplanung, digitale Lernmodule; weitere Details zu Beginn des Moduls |
Termine f. Leistungskontrollen/Date for performance assessments | werden bei der Vorbesprechung bekannt gegeben |
max. NP/Max. grade points | 200 NP |
Ziele/Aims | fachliche und fachdidaktische Aufbereitung humanphysiologischer und -anatomischer Inhalte für den Biologieunterricht |
Inhalte/Content | Bei diesem FGM-Kurs handelt es sich um einen semesterbegleitenden Kurs, der im wöchentlichen Rythmus stattfindet. Der Kurs umfasst einen Laborteil inklusive fachwissenschaftlicher Aufbereitung des kardiovaskulären und respiratorischen Systems (Raum SP8 141). Anschließend werden die Inhalte aus fachdidaktischer Perspektive beleuchtet (Raum VSH 243). Auf Grundlage dieser Inhalte gestalten die Studierenden Lernsequenzen, welche an Lehr-Lern-Labor-Tagen mit Schüler:innen durchgeführt werden. Abschließend werden Planung und Durchführung reflektiert. Im Fokus steht während des ganzen Seminars die Arbeit mit digitalen Tools zur physiologischen Datenerfassung und -verarbeitung. |
Methoden/Methods | (Digitale) Messwerterfassung und -verarbeitung physiologischer Parameter, digitale Lernmodule entwickeln und einsetzen, Reflexion von Unterrichtspraxis mit digitalen Tools |
Berufsrelevante und interdisziplinäre Komponenten/Occupational and interdisciplinary skills | |
Voraussetzung für/Prerequisite for | |
Präsenzpflicht/Compulsory presence | ja/yes |
Plätze/Number of participants | 24 |
Gruppengröße/Group size | 4 |
Materialien/Materials | |
Literatur/Literature | wird bei der Vorbesprechung bekanntgegeben |
Links | http://www.uni-muenster.de/Biologie.Zoophysiologie/electrophys/ |
Sonstiges/Further information |
Titel/Title | Zeit (von...bis)/Time (from...to) | Ort(Raum)/Location | |
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Übungen/Practical exercises | |||
Vorlesung/Lecture | |||
Seminare/Semeinars | |||
Exkursionen/Excursions |