Veranstaltung

Titel

Lehr-Lern-Labor: Humanbiologie mit digitalen Tool unterrichten (semesterbegleitend)

Title Teaching-learning laboratory: teaching human biology with digital tools
Schwerpunkt/Focus ÖEB ZPG
Sprache/Language deutsch
VV-Nr./Course No. 136020 (semesterbegleitender Kurs)
Modulverantwortlich/Responsible Prof. Dr. Eva Liebau
Vertreter/Co-responsible Prof. Dr. B. Heuckmann
Anbieter/Teachers Prof. Dr. Eva Liebau; Prof. Dr. B. Heuckmann; Sarah Wilken
Typ/Type Praktikum
SWS/Semerster periods per week 6
Arbeitslast(h)/Work load 150 h
KP/Credit points 5 KP (8 KP nur MEd HRSGe)
Zuordnung/Classification Fortgeschrittenen-Modul
Semester/Semester SoSe
WiSe
Studierende/Students MEd GymGes, MEd BK
MEd HRSGe
Bachelor HRSGe
Corona-Informationen/Corona-Information
Zeit/Date semesterbegleitend, 26.04. - 19.07.2024, Fr 9-14, SP8 141 (HP 141)
Ort/Location SP8 141; VSH243
Beginn/Start 26.04.24. 9 s.t., SP8 Raum 141
Vorbesprechung/Obligatory pre-meeting 19.04.24, 9 s.t., digital (Zoom-Link wird nach Wahl verschickt)
Voraussetzung/Prerequisite MEd: Abschluss Bachelor
Anmeldung/Registration Online Wahlverfahren
Leistungskontrollen/Performance assessments Versuchsprotokolle, Vortrag, Unterrichtsplanung, digitale Lernmodule; weitere Details zu Beginn des Moduls
Termine f. Leistungskontrollen/Date for performance assessments werden bei der Vorbesprechung bekannt gegeben
max. NP/Max. grade points 200 NP
Ziele/Aims fachliche und fachdidaktische Aufbereitung humanphysiologischer und -anatomischer Inhalte für den Biologieunterricht
Inhalte/Content Bei diesem FGM-Kurs handelt es sich um einen semesterbegleitenden Kurs, der im wöchentlichen Rythmus stattfindet.

Der Kurs umfasst einen Laborteil inklusive fachwissenschaftlicher Aufbereitung des kardiovaskulären und respiratorischen Systems (Raum SP8 141). Anschließend werden die Inhalte aus fachdidaktischer Perspektive beleuchtet (Raum VSH 243). Auf Grundlage dieser Inhalte gestalten die Studierenden Lernsequenzen, welche an Lehr-Lern-Labor-Tagen mit Schüler:innen durchgeführt werden. Abschließend werden Planung und Durchführung reflektiert. Im Fokus steht während des ganzen Seminars die Arbeit mit digitalen Tools zur physiologischen Datenerfassung und -verarbeitung.
Methoden/Methods (Digitale) Messwerterfassung und -verarbeitung physiologischer Parameter, digitale Lernmodule entwickeln und einsetzen, Reflexion von Unterrichtspraxis mit digitalen Tools
Berufsrelevante und interdisziplinäre Komponenten/Occupational and interdisciplinary skills
Voraussetzung für/Prerequisite for
Präsenzpflicht/Compulsory presence ja/yes
Plätze/Number of participants 24
Gruppengröße/Group size 4
Materialien/Materials
Literatur/Literature wird bei der Vorbesprechung bekanntgegeben
Links http://www.uni-muenster.de/Biologie.Zoophysiologie/electrophys/
Sonstiges/Further information

Modulelemente:

Elemente of the module:
Titel/Title Zeit (von...bis)/Time (from...to) Ort(Raum)/Location
Übungen/Practical exercises
Vorlesung/Lecture
Seminare/Semeinars
Exkursionen/Excursions
Legende: / Legend:

= Modul gehört zum SPP Imoplant / Module is part of the SSP Imoplant
= Modul gehört zum SPP Evolution /Module is part of the SSP Evolution
= Modul gehört zum SPP Bioanalytics and Biochemistry /Module is part of the SSP Bioanalytics and Biochemistry
= Modul gehört zum SPP Neuroscience and Behaviour /Module is part of the SSP Neuroscience and Behaviour
= Modul gehört zum SPP Quantitative Cell Biology /Module is part of the SSP Quantitative Cell Biology