Titel |
Biologiedidaktik II
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Title |
Biology Education II |
Schwerpunkt/Focus |
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Sprache/Language |
deutsch |
VV-Nr./Course No. |
138102 |
Modulverantwortlich/Responsible |
Prof. Marcus Hammann, N.N. |
Vertreter/Co-responsible |
Dr. Asshoff, Dr. J. Lumer |
Anbieter/Teachers |
Prof. Dr. M. Hammann |
Typ/Type |
Vorlesung |
SWS/Semerster periods per week |
2 |
Arbeitslast(h)/Work load |
60 h |
KP/Credit points |
2 KP |
Zuordnung/Classification |
Biologiedidaktik II |
Semester/Semester |
SoSe
WiSe |
Studierende/Students |
MEd GymGes, MEd BK
MEd HRSGe |
Corona-Informationen/Corona-Information |
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Zeit/Date |
s. Vorlesungsverzeichnis |
Ort/Location |
s. Vorlesungsverzeichnis |
Beginn/Start |
s. Vorlesungsverzeichnis |
Vorbesprechung/Obligatory pre-meeting |
s. Vorlesungsverzeichnis |
Voraussetzung/Prerequisite |
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Anmeldung/Registration |
Qispos |
Leistungskontrollen/Performance assessments |
Klausur |
Termine f. Leistungskontrollen/Date for performance assessments |
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max. NP/Max. grade points |
200 |
Ziele/Aims |
Studierende kennen wesentliche Schülervorstellungen und Diagnoseaufgaben. Die Studierenden können bei der Planung, Durchführung und Auswertung von Biologieunterricht die Ergebnisse der Schülervorstellungsforschung berücksichtigen. Sie kennen wesentliche Lernschwierigkeiten im Biologieunterricht und können den Biologieunterricht in Bezug auf Inklusion und heterogene Lerngruppen gestalten. |
Inhalte/Content |
Die Vorlesung legt ein Schwergewicht auf die Darstellung der Ergebnisse der Schülervorstellungsforschung. Diese werden zu den folgenden Inhaltsbereichen vorgestellt: Allgemeine Denkweisen (teleologische Schülervorstellungen, Anthropomorphismen, naiver Realismus, psychologischer Essentialismus), Natur der Naturwissenschaften, Zellbiologie, Stoffwechsel, Genetik, Ökologie, Evolution, Humanbiologie. Besondere Berücksichtigung findet die biologiedidaktische Theorie des Wechsels der Organisationsebenen biologischer Systeme, die eine Ursache für Lernschwierigkeiten darstellt. Im Rahmen der Vorlesung wird zudem Bezug genommen auf Inklusion bzw. heterogene Lerngruppen. |
Methoden/Methods |
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Berufsrelevante und interdisziplinäre Komponenten/Occupational and interdisciplinary skills |
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Voraussetzung für/Prerequisite for |
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Präsenzpflicht/Compulsory presence |
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Plätze/Number of participants |
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Gruppengröße/Group size |
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Materialien/Materials |
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Literatur/Literature |
Die Literatur für dieses Modul wird in der Vorbesprechung bzw. zu Modulbeginn individuell mit den Studierenden abgesprochen. |
Links |
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Sonstiges/Further information |
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