Titel |
Biologie an außerschulischen Lernorten
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Title |
Extracurricular places of learning biology |
Schwerpunkt/Focus |
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Sprache/Language |
deutsch |
VV-Nr./Course No. |
136013 |
Modulverantwortlich/Responsible |
Dr. Janina Jördens |
Vertreter/Co-responsible |
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Anbieter/Teachers |
Dr. Janina Jördens, Dr. Chr. Konnemann |
Typ/Type |
Übung |
SWS/Semerster periods per week |
2 |
Arbeitslast(h)/Work load |
60 h |
KP/Credit points |
2 KP |
Zuordnung/Classification |
Biologiedidaktik Ib |
Semester/Semester |
SoSe |
Studierende/Students |
Bachelor HRSGe |
Corona-Informationen/Corona-Information |
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Zeit/Date |
s. Vorlesungsverzeichnis |
Ort/Location |
s. Vorlesungsverzeichnis |
Beginn/Start |
s. Vorlesungsverzeichnis |
Vorbesprechung/Obligatory pre-meeting |
s. Vorlesungsverzeichnis |
Voraussetzung/Prerequisite |
keine |
Anmeldung/Registration |
https://www.uni-muenster.de/Biologie/Studium/Online-Wahlen/index.html; QISPOS-Anmeldung in der 3. bis 5. Vorlesungswoche. |
Leistungskontrollen/Performance assessments |
Referat |
Termine f. Leistungskontrollen/Date for performance assessments |
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max. NP/Max. grade points |
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Ziele/Aims |
„Lernen vor Ort“ an außerschulischen Lernorten steht im engen Zusammenhang mit dem Konzept „Öffnung von Schule“ und der Forderung nach einer stärkeren Handlungs- und Problemorientierung des Unterrichts. Durch ausgewählte Projekte sollen die Studierenden selbstaktiv erfahren, welche Rolle außerschulische Lernorte bei der Gestaltung von Lern- und Unterrichtsprozessen spielen können und welche Voraussetzungen dazu erforderlich sind. Im handelnden Umgang mit der „Sache“ selbst sollen die Studierenden dabei unmittelbar erleben, wie sich Phänomen-orientiertes Lernen vor Ort auf die Qualität der Wissenskonstruktion, die Motivation und die Entwicklung von Handlungskompetenzen auswirkt. |
Inhalte/Content |
Außerschulische Lernorte sind authentische Erfahrungsräume außerhalb des Schulgeländes, die Lernprozesse anregen, erweitern und ergänzen können. Sie ermöglichen eine konkrete Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Fragestellungen in problem-, situations- und handlungsorientierten Lernprozessen „vor Ort“. In der Übung werden dazu im Freigelände verschiedene lebensweltliche Kontexte im Sinne von PISA projektbezogen bearbeitet (u.a. Lebensraum Boden, Lebensraum Teich, Heilpflanzen, Honigbienen). Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf die eigene Erfahrung der unterschiedlichen didaktischen Potenziale eines Lernens vor Ort gelegt. |
Methoden/Methods |
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Berufsrelevante und interdisziplinäre Komponenten/Occupational and interdisciplinary skills |
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Voraussetzung für/Prerequisite for |
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Präsenzpflicht/Compulsory presence |
ja/yes |
Plätze/Number of participants |
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Gruppengröße/Group size |
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Materialien/Materials |
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Literatur/Literature |
siehe Learnweb |
Links |
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Sonstiges/Further information |
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