Grundlagenmodul Physik/Mathe/Informatik

Modul-Verantwortliche: Studiendekanin des FB Biologie

Das Modul setzt sich aus folgenden Veranstaltungen zusammen

Semester Titel Unterrichtsform Arbeitslast(h)/LP Notenpunkte max. Prüfung
1. FS

Physik für Mediziner, Zahnmediziner, Pharmazeuten, Landschaftsökologen und Biowissenschaftler

Vorlesung 150/5 90 Klausur
1. FS

Experimentelle Übungen in Physik für Biowissenschaftler

Praktikum 115/4
1. FS

Mathematik für Naturwissenschaften, Teil I

Vorlesung 150/5 (2,5 für Vorlesung, 2,5 für Übung) 50 Klausur
1. FS

Übungen zur Mathematik für Naturwissenschaften I

Übung
2. FS

Mathematik für Naturwissenschaften, Teil II

Vorlesung 115/4 (2 für Vorlesung, 2 für Übung) 40 Klausur
2. FS

Übungen zur Mathematik für Naturwissenschaftlen II

Übung
2. FS

Grundlagen der quantitativen Biologie (Informatik)

Vorlesung 70/2 (1 Vorlesung, 1 für Übung) 20 Klausur
Übung
Summe 600/20 200

Lehrinhalte:

In diesem Modul lernen die Studierenden Grundlegende Inhalte der Mathematik, Physik und Informatik mit Anwendungsbezug zu den Biowissenschaften kennen. Dabei erfolgt in den Vorlesungen mit den zugehörigen Übungen "Mathematik für Naturwissenschaften Teil 1 und 2" eine Einführung in die Differential- und Integralrechnung, Einführung in die Theorie der Funktionen mehrerer Veränderlicher und der gewöhnlichen Differentialgleichungen, Grundbegriffe der Wahrscheinlichkeitstheorie und Stochastik, Wahrscheinlichkeits-verteilungen, Statistische Tests.
Der Physik-Teil stellt eine einführende Veranstaltung mit Experimenten und Beispielen dar: Mechanik, Wärmelehre, Elektrizitätslehre, Optik, Atom- und Kernphysik. Diese Themenschwerpunkte werden in den experimentellen Übungen aufgegriffen.
Der Informatik-Teil besteht aus einer Einführung ‚Mein Computer’ und den Grundlagen der Quantitativen Biologie, in der die Basis für Computeranwendungen in den modernen Biowissenschaften gelegt wird.

Erworbene Kompetenzen:

Die Studierenden erwerben die für ein erfolgreiches Studium der Biowissenschaften notwendigen mathematischen und physikalischen Kompetenzen. Im Informatik-Teil erwerben die Studierenden die Grundlagen im Umgang mit Computern. Die Studierenden sollen nach dem Kurs folgende Fähigkeiten erworben haben: Kenntnis und Beherrschung der wichtigsten Anwenderprogramme Problemlösendes Verständnis von grundlegenden biochemischen und biophysikalischen Fragen Grundlegende Kenntnisse in quantitativen biologischen Fragestellungen und können sicher mit grundlegenden Computer-Anwendungen umgehen.